Zum Inhalt springen

Aktion „Würde unantastbar“ im Pastoralen Raum Sinzig

König Hinweis für Homepage
Datum:
27. Jan. 2026
Von:
Claudia Thelen
König Hinweis für Homepage

Sinzig – „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – dieser erste Artikel des Grundgesetzes ist zugleich eine zentrale Botschaft des christlichen Glaubens. Würde ist jedem Menschen bedingungslos zugesagt, doch nicht immer sofort sichtbar. Die hölzernen Königsskulpturen des Künstlers Ralf Knoblauch machen diese verborgene Würde erfahrbar. „Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Verborgenen. Die Skulpturen möchten berühren und an die jedem Menschen innewohnende Königswürde erinnern – und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen“, so Knoblauch.

Die Aktion „Würde unantastbar“ möchte Menschen im Pastoralen Raum Sinzig und seinen Gemeinden darin bestärken, die eigene Würde und die der Mitmenschen bewusst in den Blick zu nehmen. Die Königsfiguren regen zum Nachdenken an, fördern Austausch und unterstützen wertvolle Gespräche – insbesondere an Orten, an denen Würde bedroht ist oder wo sich Menschen für andere einsetzen, etwa bei der Sternsingeraktion oder der Solibrot-Aktion in der Fastenzeit.

Die Aktionszeit dauert bis Palmsonntag. Während dieser Wochen werden die Königsskulpturen an zahlreichen Orten im Pastoralen Raum zu Gast sein – in Kindertagesstätten, Schulen, Kirchengemeinden, Altenheimen sowie bei öffentlichen Veranstaltungen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen (Frage und Anmeldungen über Tobias Theobald tobias.theobald@bistum-trier.de).